Re: syscons vs. xterm: curses/slang & linechars

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 16 Feb 2003 15:52:46 +0100

On Sun, Feb 16, 2003 at 03:30:48PM +0100, Stefan Jahn wrote:
> Hallo,

> $TERM ist bei mir definitiv auf cons25l1 (bzw. cons30l1 am anderen PC).
> SysInstall funktioniert soweit auch, die Rahmen werden halt mit Hilfe
> von + und - angezeigt. Kann man das nicht so einstellen das die
> Blockgrafiken benutzen (wie z.B. in einem xterm)? Wohl kaum glaube ich,
> aber damit kann ich leben.

In den ISO Zeichensätzen sind keine Rahmensymbole definiert.
Keine Ahnung, ob man die non-printable Zeichennummern irgendwie
dafür recyceln kann - hat mich noch nie interessiert.
Nicht zuletzt, weil ich entweder mit X11 arbeite, oder nicht mit
buntem Zeug zu tun habe.

> Ärgerlich ist blos das der Midnight Commander die Rahmen verkehrt
> darstellt (mit x, q, m, ...). Ein Start mit dem Parameter "-a" behebt
> das Problem wobei hier der Rahmen wieder mit + und - dargestellt wird.

Würde mich nicht wundern, wenn MC diesbezüglich kaputt wäre.
Ich halte das Teil eh mehr für ein Spielzeug, als für ein Tool.
Es macht den Lernaufwand für die Komandozeile nur größer.

> Naja, wird wohl nicht anders gehen. Sieht halt nur hübscher mit
> Blockgrafiken aus (kann mich da noch an die alten DOS-Zeiten
> zurückerinnern).

Sicherlich, aber eigendlich ist es mir egal, ob ein Programm hübsch
aussieht oder nicht, solange es einwandfrei funktioniert.