Re: syscons vs. xterm: curses/slang & linechars

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 15 Feb 2003 13:35:27 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:
> Seltsam. So wie's aussieht, hat der Treiber keine
> zweite Schrift geladen, aus der er die Zeichen holen
> kann.

Wieso zweite Schrift?

> Leider hab ich keinerlei Informationen darüber
> finden können, wie ich sc solche Details entlocken
> könnte. Ich hätte ja erwartet, das ich irgendwo
> angeben kann, in welche der 8 VGA-Zeichentabellen
> geladen werden soll -- aber Fehlanzeige: in allen
> Dokumentationen ist nur von einer Schrift die Rede...

Es wird auch nur eine Schrift verwendet. Die Rahmenzeichen
(und die Zeichen, die für den graphischen Mauscursor genom-
men werden) befinden sich halt an Stellen, die in ISO8859-1
nicht verwendet werden.

Ich hatte damit noch _nie_ Probleme, unter keiner Release,
-stable oder -current.

> pci1: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)
>
> vga & VESA Treiber melden sich ordentlich, vga0
> hängt an isa0 -- aber wie kann das sein, wenn auf
> dem PCI-Bus ein vga-device gefunden wird.

Keine Ahnung, aber ich würde es einfach ignorieren.
Auf verschiedenen Rechnern hier sieht das teilweise auch
recht unterschiedlich aus. Auf einem bekomme ich dies:
(»grep -i VGA /var/run/dmesg.boot«):

pci1: <Trident model 9880 VGA-compatible display device> at 0.0 irq 11
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0

Im Kernel ist »vga at isa?« drin. VESA verwende ich
nirgends.