Samba und Bon-Drucker

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Sat, 15 Feb 2003 01:08:07 +0100

Hallo.

Ich stehe momentan vor dem folgenden Problem: Ein FreeBSD-Server soll 3
Win98-Clients als Print- und Fileserver dienen, wobei Samba zum Einsatz
kommen soll. Als Besonderheit ist anzugeben, daß als Drucker ein
(Kassen-)Bondrucker verwendet wird und der Druck für ein MS-Dos
basiertes Warenwirtschaftssystem erfolgen muß.
Der kleine Drucker kommt auch problemlos mit "plain text" zurecht; /etc/printcap sieht folgendermaßen aus

bondrucker|lp|Citizen_iDP-3551:sh:sd=/var/spool/lp:lp=/dev/lpt0:if=\ /path/to/script/if-simple:lf=/va/log/lpd-errs:

wobei if-simple aus dem Handbuch ist und aus:

"#!/bin/sh /bin/cat &&
exit 0
exit 2"

besteht. Wenn ich nun den Drucker über Samba für das
Netzwerk freigeben möchte (mit path=/var/spool/lp\ valid users=nobody\
printer=bondrucker\ public=yes\ writabel=no\ printable=yes) und versuche
von den Clients aus zu drucken, dann erhalte ich vom Server eine
Fehlermeldung, daß CUPS auf localhost nicht erreichbar sei, obwohl CUPS
nicht installiert ist (benötigt Samba denn unbedingt CUPS?).

Ich habe jetzt zwar schon im Netz geguckt, aber ich habe nichts wirklich
brauchbares gefunden (wahrscheinlich ziemlich offensichtliche Sache,
aber ich hab mit Grippe momentan ein sprichwörtliches Brett vor dem
Kopf).
Ich bin schon mit weiterführenden Links glücklich.

Danke,
        Hendrik