Re: Motherboard ohne EISA-Slots --> PCI-Board?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Sat, 15 Feb 2003 00:00:40 +0100

Moin,

Am Freitag, 14. Februar 2003 21:11 schrieb Oliver Fromme:

> Wenn PCI-Slots drauf sind, ist es jedenfalls ein PCI-Board.
> Es gab/gibt aber auch PCI-Boards, die einen EISA-Controller
> mit draufhaben, für irgendwelche interne Peripherie. Keine
> Ahnung, ob es sowas noch gibt. Ich glaube, sowas vor nicht
> allzu langer Zeit bei einem SMP-Board gesehen zu haben.
> Aber eine praktische Bedeutung hat das natürlich nicht.

Also ich hab mir mal meine kleine Datenbank durchgesehen,
da habe ich die folgenden SMP-Boards gefunden, die
PCI und EISA (teilweise zusätzlich noch ISA) drauf hatten:

Sockel 5:
Asus PCI/E-P54NP4
Asus P/E-P55T2P4D
Gigabyte GA-586ID
Micronics M54Pe
Siemens-Nixdorf D823
Tyan Tempest S1462

Sockel 7:
Intel Xtended Xpress
Siemens-Nixdorf D963

Sockel 8:
ALR Revolution 6x6

Von ganz aktuellen Boards, die EISA mit drauf haben, habe ich
bis jetzt noch nichts gehört, da muss man doch schon Glück
haben, wenn da noch PCI-33Bit drauf ist.
(Es gibt einige, die noch "Standard"-PCI haben, aber die neueren
Xeon-Boards haben fast alle keinen mehr, der Trend geht mehr zu
PCI-64Bit bzw. PCI-X über - aber da die meisten ja sowieso fast
alles was man so braucht onboard haben :-)

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de