syscons vs. xterm: curses/slang & linechars

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Fri, 14 Feb 2003 19:30:46 +0100

Hi,

wenn ich das Verhalten meiner Konsolen(-Emulationen)
richtig interpretiere, scheint es eine Tabelle zu
geben, die für jeden Terminaltyp drin steht, welche
Zeichensequenz gesendet werden soll, wenn man eines
der guten, alten ANSI-Liniensymbole darstellen möchte.

Wo finde ich diese Tabelle und wie modifiziere ich sie?

Hintergrund:

Einige Programme, welche die NCurses- oder die SLang-
Bibliotheken verwenden (z.B. /stand/sysinstall: NCurses,
Midnight Commander: SLang oder auch Curses) stellen
in einem xterm diese Symbole "richtig" dar, in dem
die Zeichen 0x0b-0x0f, 0x12 und 0x15-0x19 aus den
X-ISO-Latin9-Schriften verwenden.

Unter der FreeBSD-Konsole hingegen sind diese Zeichen
in den Schriften nicht vorhanden, also dachte ich
mir, ich erweitere einfach die Schriften, aber das
bringt nichts, weil Programme ganz andere Zeichen
ausgeben, als ich will: Die Curses-Programme mappen
die Symbole auf ganz normale ASCII-Chars um und
die SLang-Programme "versuchen" die ANSI-Positionen
aus dem 8bit-Bereich, wo in ISO-8859-15 dummerweise
die ganzen Umlaute liegen.

Ich würde also die Zeichen gerne in einen in den
Konsolen-Fonts ungenutzten Bereich verlagen,
in dem nicht gerade irgendwelche Steuercodes sind,
wie bei den X-Schriften, und dann NCurses und SLang
verklickern, dass die Linen-Symbole da zu holen
sind. Aber wie geht das?!

Alternativ könnte ich mir natürlich ein neues
Schema, in Form einer um Euro und was ich sonst
noch brauche, erweiteren cp437 ausdenken und dann
mit riesigen ScreenMaps arbeiten, aber das wäre
wohl ein unnützer Mehraufwand.

Also, mach ich was falsch und es geht auch einfacher,
oder wie ist das bei Euch?!

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k