Re: Woran erkennt man Motherboardtyp?

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 14 Feb 2003 19:22:56 +0100 (CET)

On Fri, 14 Feb 2003, Andreas Braml wrote:

> Hi!
>
> Eine -vielleicht triviale- Frage: woran erkenne ich, ob mein
> Motherboard PCI oder EISA ist? Im zugehörigen Benutzerhandbuch
> steht nirgends "This is a xy PCI (oder eben EISA) Motherboard".
> Aber, wie besagt, vielleicht ist es so trivial, daß sie das gar
> nicht erst reinschreiben.

Moin!

Am besten auf das Brett selber schauen.

EISA unterscheidet sich von ISA dadurch, dass es ca. 3mm tiefer ist, und
dadurch Karten (aehnlich wie AGP) mit zwei Kotaktreihen uebereinander
eingesetzt werden. Laenge der Slots ist genau wie ISA, meist wurden
diese braun gefaerbt, um einen farblichen Kontrast zu bilden.

Auf aktuellen Boards ist EISA ausgestorben, lediglich auf den ersten
PentiumPro und PII-Serverboards hatte man noch EISA-Slots, um teure
SCSI-Controller und Netzwerkkarten migrieren zu koennen.

Was fuer ein Brett/Maschine isses denn?

Bzw. bei EISA bekommt man noch ein EISACfg-til mit, welches man zwingend
braucht, wenn man auf den EISA-Schaechten was veraendert.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,