initial system installation: "system"

From: Manfred Heins <manfred(at)selma.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 19:54:38 +0100

Hallo!

Ich bin seit 3Jahren begeisterter FreeBSD-User, nachdem ich fast alle
anderen Systeme ausprobiert hatte.
Jetzt bin ich dabei mir eine automatische installation zu erstellen (wie
man das von RedHat als "kickstart" kennt), die bei FreeBSD wohl "initial
system installation" heisst.
==> Stichworte: mfsroot.flp / sysinstall / install.cfg (man sysinstall)
Das funktioniert bis auf zwei Sachen sehr gut.

1.
Obwohl das ausführende Tool "sysinstall" ist kann es (nach "man
sysinstall") nicht alles per "install.cfg" automatisch konfigurieren,
was in den Menüs möglich ist. Gibt es da nicht vielleicht noch
undokumentierte möglichkeiten oder einen anderen Weg? Ich würde gerne
mein System komplett mit dieser Datei konfigurieren, das währe eine
eneorme Zeitersparnis.

2.
Da ich ersteinmal (und wahrscheinlich auch in Zukunft) mit den
Begrenzten Möglichkeiten der "install.cfg" klar kommen muss, wollte ich
mir mit dem Parameter "system/command" unmittelbar vor dem neustart die
Datei "/etc/rc.local" erstellen. Das hat aber nicht so funktioniert, wie
ich es mir dachte. Ich wollte das Kommando "zcat rc.local.gz >
 /etc/rc.local" abschicken, nur wo muss ich die Datei "rc.local.gz"
dafür hinlegen?
Ich hatte sie in der root des komprimierten Images (mfsroot.gz) auf der
Floppy "mfsroot.flp" gelegt, das ging nicht. Dann habe ich sie direkt
auf die Diskette gelegt und versucht die Disk dafür vorher zu mounten,
das ging auch nicht. Wo steht die "Shell" zu ausführen der Kommandos
eigentlich?
Wie komme ich hier weiter? Welche möglichkeiten habe ich noch?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Mühe

Manfred