Re: Palm OS PDA (Sony Clie) und FreeBSD 5

From: Bjoern Hillebrand <bjoern.hillebrand(at)s-ar.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 09:55:15 +0100

Hallo

On Sat, 8 Feb 2003 23:15:06 +0100 (CET)
Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Meine Suche in Deiner Mail (nach verwertbaren Informationen
> über das Problem) war ebenfalls vergebens.

Da muss ich dir zu meiner Schande zustimmen. Also auf ein neues.

Ich benutze FreeBSD 5 und habe einen PalmOS PDA (Sony Clie SL-10). Den
moechte ich ueber USB synchronisieren mit JPilot.

Der Kernel erkennt USB. Es kommt folgende Meldung (ueber dmesg) :

uhci0: <VIA 83C572 USB controller> port 0xd400-0xd41f irq 9 at device
7.2 on pci0
usb0: <VIA 83C572 USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: VIA UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered

Ich habe mich daraufhin mal in /dev umgesehen. Gefunden habe ich
folgendes :

wintermute# ls /dev/usb*
/dev/usb /dev/usb0

Ich habe einfach mal versucht ueber beide devices mein Palm
anzusprechen, klappte aber nicht.
Gestern ist mir folgendes aufgefallen, sobald ich bei meinem Palm den
USB Stecker ziehe, kommt folgende Meldung auf der Konsole :

ugen0: Palm Inc ...
ugen0: at, uhub0 Port2 (addr 2) disconnected
ugen0: detached

Er wird also auch seitens des Betriebssystems gefunden. Das Problem ist,
welches Device benutze ich zur Kommunikation mit Pilot-link/J-Pilot ?

Hoffe, das da ein paar Details mehr vorhanden sind.

bye

Bjoern