Re: Platten einschlaefern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 03:05:21 +0100

On Mon, Feb 10, 2003 at 02:33:05AM +0100, Dieter Deinert wrote:
> Gibt es eine legale und elegante Möglichkeit, die SCSI und ATA Platten
> unter FreeBSD schlafen zu schicken? Vier oder fuenf sollten schlafen
> koennen?

Die SCSI Platte da0 kann man per »atacontrol -n da -u 0 stop« schlafen
legen - mit da1, ... ist analog zu verfahren.
Bei einem Zugriff weckt das System die dann automatisch wieder auf.
In einigen ganz seltenen Fällen gibt es Firmwarebugs auf den Platten,
die dazu führen, das sich eine stehende Platte nicht richtig melded
und verhindert, das FreeBSD ein start Kommando schickt.

ATA Platten kann man idle timer mitgeben konfigurieren, aber mir ist
kein Tool bekannt, mit dem man das unter FreeBSD setzen kann.
Einige Festplattenhersteller bieten jedoch DOS Tools zum download an.
Mit atacontrol kann man sich zumindest die aktuellen Werte anzeigen
lassen.
Über IDE und Bugs zu reden lohnt wohl nicht.

Es gibt viele Dinge, die man abschalten, oder passend konfigurieren
solte, damit Platten ruhig bleiben.
So scannen die nächtlichen daily jobs alle Filesysteme.
Auch macht es oft Sinn noatime zu mounten, damit Daten aus dem Read-
cache nicht doch noch zu einem Plattenzugriff führen.

> /usr/port, /usr/src, /usr/obj, /home1(Archive,Backup) sind wohl ueber.
> /usr/home vielleicht auch, der Rest passt auf eine 2 GB-Platte.
>
> /var muss wahrscheinlich laufen (postfix, ,/var/log,...) /bin, /sbin,
> /usr/local .... der apache sollten auch nicht auf einer Platte sein die
> schlaeft...?

Wenn er im Speicher ist oder nicht benutzt wird, dann ist das recht egal,
aber die Logfiles werden natürlich bei jedem Zugriff geschrieben.