Re: Kauf Wlan-Karte ...

From: Wolfgang Konietzny <private(at)uwk-wolf.de>
Date: Sun, 9 Feb 2003 16:37:27 +0100

Oliver Fromme wrotr:
> Welche Vorteile hat es denn eigentlich, einen Rechner als
> AccessPoint zu verwenden? »Richtige« AccessPoints gehen
> doch bereits für ca. 100 Eutrinos über die Ladentheke ...

Zum Testen im Vorfeld sicher, zum Schnueffeln - also als solcher sich
ausgeben - sicher auch, ebenfalls eine schnell mal benutzbare mobile
Variante kann ich mir vorstellen - ansonsten im permanenten stationaeren
Betrieb hast Du schon recht.

Allerdings koennte ich mir vorstellen, dass man mit einem Rechner als Router
und gleichzeitig einer solchen self-Access-Point-Loesung eben einfach alles
gut auf spezielle Anforderungen hin in einer Kiste hat - z.B. verschiedene
Uebertragungsloesungen in eine Kiste bringen - falls so etwas gefragt ist.

Persoenlich bin ich allerdings mehr fuer modulare hardwareseitige Loesungen
mit jeweils Qualitaet pro Teil und auch der dann eben hardwaresetig besseren
Lastverteilung - und dann eben Verkopplung via LAN. Duerfte bauch hier der
Vorteil sein, den AP selbst an den optimalsten Punkt zu plazieren. Koennte
man jedoch auch mit einem Micro-Brett plus solcher Loesung machen und gleich
einen Server integrieren - z.B. als universelle Hotspotloesung. mit
Fernwartung.

Gruesse

Wolfgang