Lustiges Netzwerkproblem

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 8 Feb 2003 16:01:02 +0100

Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem seltsames Problem in einem
Netzwerk. Das Netzwerk sieht wie folgt aus:

-----
| a |
-----

----- -----
| b |--------| c |
----- -----

-----
| d |
-----

Auf den Rechnern a,c und d läuft FreeBSD (4.[6|7]-STABLE) und auf b
läuft ein OpenBSD 3.2. Zwischen den Rechnern b und c läuft ein IPSec
Tunnel.

Nach dem Hochfahren des Netzes läuft alles »planmäßig«. Nach ein oder
zwei Tagen fällt die Verbindung von a nach c aus. Datentransfer von c
nach a ist weiterhin möglich. Folgende Verbindungen habe ich getestet.

a <-> b geht
b <-> c geht
a --> c geht nicht
c <-- a geht

Der Reboot von b behebt die Symptome für eine gewisse Zeit. Ich bin
etwas ratlos da ich keinen Hinweis in den Logdateien habe. Es gibt
offensichtlich auch keine zeitlichen Zusammenhang. Die Deaktivierung
des IPSec Tunnels oder der Paketfilter bringt keine Besserung.

Wo fange ich jetzt an?

Bis dann
Matthias

--