Re: Welchen IMAP-Server?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 6 Feb 2003 10:28:24 +0100

On Thu, Feb 06, 2003 at 09:45:10AM +0100, Thomas Zastrow wrote:
> also, ich werds wohl mal mit einem IMAP-Server versuchen.

viel Spass dann noch ;-)

> In den Ports gibts da verschiedene, welcher ist denn "fuer
> den Heimgebrauch" zu empfehlen?

Von imap-uw wuerde ich aufgrund seiner (Sicherheits-)Historie
die Finger lassen. Dann verbleiben noch cyrus und courier-imap.
Bei courier hat man dann noch die Wahl zwischen dem Komplett-
paket (/usr/ports/mail/courier) mit smtpd, imap, webmail und
dem stand-alone imap (/usr/ports/mail/courier-imap).

Welcher der beiden besser zu Dir passt, wirst Du nur allein
entscheiden koennen. Bei mir (also im eigenen Buero) steht
demnaechst eine courier-Installation an. Das Killerkriterium
ist der Zugriff auf maildir-Mailboxen; sprich, ich moechte
meine Mail auch weiterhin lokal mit mutt bearbeiten koennen
und fuer Webmail oder anderen Remote-Zugriff per imap auf
dieselben Mailordner zugreifen koennen.

-Andreas

--
sick.