Re: echtzeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 3 Feb 2003 00:07:05 +0100 (CET)

Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> wrote:
> ['ne Menge Wischi-Waschi gelöscht]
> Die können aber sagen, wie sie reagieren, z.B. das ein RT-Task max. x µs
> Laufzeit bekommt, damit noch auf HW-IRQ's reagiert werden kann, etc. Die
> könne sagen, wir haben folgende Instruktionen verwendet, wenn ein IRQ
> kommt, auf den ein Echtzeit-Task reagieren möchte, ...
>
> Wie erklärst Du Dir die Existenz von QNX, wenn PC's von Haus aus nicht
> echtzeitfähig sind?

QNX ist ein Echtzeitbetriebssystem, aber es implementiert
keine harte Echtzeitverarbeitung, weil genau das auf PC-
Hardware nicht möglich ist. Dies steht auch explizit in
der QNX-Dokumentation, wenn ich mich richtig erinnere.

Harte Echtzeitverarbeitung bedeutet, daß das System auf
ein Ereignis innerhalb einer festgelegten Zeitspanne _ga-
rantiert_ reagiert, und zwar unter alle denkbaren Umstän-
den. Nicht mehr und nicht weniger. Und da bringt Dich
Taktzyklenzählen nicht weiter.