chflags - sinnlos?

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Sun, 2 Feb 2003 21:21:26 +0100

Hallo Liste,

nochmal was zur Systemsicherheit:

*BSD kennt spezielle Dateisystemflags, zu ändern mit chflags.
Zusammen mit den secure-modi von init scheint mir eine nennenswerte
Möglichkeit vorzuliegen, die Systemsicherheit zu erhöhen.

Zu meiner Überraschung wird dies in "Building Internet Firewalls"
negiert. Nach Meinung des Autors bringt das nichts, weil man immer
noch auf die Platte roh (/dev/ad0s2c etc.) zugreifen kann.

Darf man dies getrost als "für FreeBSD nicht zutreffend" streichen,
oder hat jemand Erfahrungen gemacht, die den Autor stützen?

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs