Re: ps/2 mouse springt:(

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 31 Jan 2003 23:10:54 +0100 (CET)

Thomas Mammitzsch <smartt(at)gmx.de> wrote:
> der mousedaemon ist aktiviert, der prozess sieht so aus:
>
> moused -t auto -p /dev/psm0 -3
>
> (/dev/sysmouse kann ich unter /stand/sysinstall irgendwie nicht finden)

Das hat schon seine Richtigkeit so.

> in der Xfree-Config steht folgendes:
>
> Section "InputDevice"
> Identifier "Mouse0"
> Driver "Mouse"
> Option "Protocol" "MouseSystems"
> Option "Device" "/dev/sysmouse"

Sieht soweit alles gut aus.

> und das funktioniert leider nicht, ich seh die mouse auch schon über den
> Screen "springen", wenn ich noch gar nicht xdm gestartet hab:(

Also noch bevor X läuft, d.h. der Mauszeiger springt auch
schon in der Textkonsole? Dann hat es schonmal nichts mit
der X-Konfiguration zu tun.

Deine moused-Zeile oben sieht aber korrekt aus für eine
PS/2-Maus.

Loggt Dein Kernel irgendwelche Meldungen auf die Konsole
(dmesg bzw. /var/log/messages), die psm betreffen? Zum
Beispiel sowas: »psmintr: out of sync«

Du könntest dann mal versuchen, in Deiner Kernel-Konfigu-
ration noch »flags 0x10« zu der psm0-Zeile hinzuzufügen.
(Details dazu, was die Flags tun, findest Du in der psm(4)
man-page.)