Re: Mailserver unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 30 Jan 2003 19:35:58 +0100

On Thu, Jan 30, 2003 at 04:14:48PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Wenn Du Email direkt an Rechner mit dynamischer IP Adresse zustellst,
> verwaltest Du die Namen mit dyndns o.ä, oder machst Du sowas wie
> serialmails »autoturn«?

dyndns + Überprüfung des SSL Zertifikates, um auch an den richtigen
auszuliefern.
Zusätzlich noch einige sendmail tunings + spezielle Queue Gruppen,
damit der sendende Rechner keine Probleme hat, wenn Systeme offline
sind.
Ausgeliefert wird dann entweder sofort oder später per ETRN.
Wenn man per Flat Rate fast immer online ist, dann kann man sich den
Aufwand mit den extra Queue allerdings für eine kleine Nutzeranzahl
auch sparen.