Re: Prozessor-Auslastung auslesen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 28 Jan 2003 21:39:34 +0100

Tach,

Dominik Brettnacher schrieb:

> uptime
> sysctl vm.loadavg
> ein C-Programm, welches getloadavg() benutzt

Nein, diese drei Varianten zeigen die Load, ich möchte aber die
tatsächliche Prozessorauslastung haben.

> Wenn Du wirklich wmvstat benutzen willst, dann benutze nicht cut, sondern
> awk zum Ausschneiden.

        serv1:~ > wmvstat
        bash: wmvstat: command not found

Hmm, so wirklich glücklich bin ich mit deinen Vorschlägen nicht
geworden. Egal, ich habe jetzt die Version von Patric mit "vmstat"
genommen und per "colrm" ein bißchen ausgeschnitten (bitte nicht
hauen ;-):

echo CPU-Auslastung: \ \ \
   User: `vmstat | grep -v "procs\|fre" | colrm 1 68 | colrm 4` % \ \ \
   System: `vmstat | grep -v "procs\|fre" | colrm 1 71 | colrm 4` % \ \ \
   Idle: `vmstat | grep -v "procs\|fre" | colrm 1 74 | colrm 4` %

Jo, sieht von der Ausgabe her ganz gut aus. Die Befehlszeile ist
halt "etwas" chaotisch, aber in /root/.profile sieht's ja keiner...

Gruß,
Patrick - der sich unbedingt mal `man sed` und `man awk` anschauen sollte.