Re: RAID Frage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 27 Jan 2003 17:29:58 +0100

On Mon, Jan 27, 2003 at 04:21:24PM +0100, Florian Unglaub wrote:
> ich habe hier seit Samstag ein FreeBSD 5.0-RELEASE mit einem IDE Raid am
> Laufen (Controller Dawicontrol DC 100, Blocksize 64k, 2xWD800JB mit
> jeweils 80GB). Könnt ihr mir ein gutes Benchmarktool empfehlen und was
> für ein Festplattendurchsatz wäre für dieses System gut (CPU: Athlon XP
> 1600, 512 MB DDR-RAM)? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der
> Geschwindigkeitsvorteil nicht gerade groß ist. Kann man da noch
> kernelseitig optimieren?

Redundanz bringt grundsätzlich erst mal keinen Geschwindigkeitsvorteil,
sondern einen Nachteil - ist ja Mehraufwand.
Für einen Vorteil mußt du immer mehr als eine Platte mit nicht
Redundanten Zugriffen beauftragen.
Bei einem Raid1 wäre das beim Lesen von mehreren Files gleichzeitig
der Fall, bei IDE sogar nur, wenn die Platten an unterschiedlichen
Kanälen hängen.
Benchmarks sind für Entwickler von Bedeutung, da diese eine für die
geplante Marktposition durchschnittliche Nutzung darstellen.
Für den Anwender ist letzlich die Anwendung von Bedeutung.
Es ist nie ein Problem ein Benchmark zu suchen, das einem genau das
Ergebniss liefert, welches man sehen will, aber dann kann man sich
die Zahlen gleich auf ein Blatt Papier schreiben.