Re: Fileserver (Samba) überlastet?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 26 Jan 2003 15:35:47 +0100

On Sun, Jan 26, 2003 at 12:03:04PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,

> Was steht denn in den Logdateien von Samba?

Bei Windows kann das auch nur ein Timeout bei der Anmeldung gewesen
sein.
Aber das Logfile wird das sicher enträtseln.

> Gibt es dafür einen Grund?

Gute Frage - immerhin ein Nennenswerter Performancefaktor.

> Hmm, sollten in einer geswitchten Umgebung die Werte für die
> Kollisionen nicht eher gegen 0 tendieren? Ein Grund für das
> Fehlverhalten sollte das aber nicht sein. Dann schon eher ein
> Hardwarefehler.

Nein - eine Folge von Halb-Duplex.

> Für ein Switch ja, für einen Hub nein.

Für Full-Duplex ja - für Halb-Duplex nein.
Sicherlich eine Sache, die man fixen sollte, aber darf eigendlich nicht
der Grund dafür sein - bestenfalls der Auslöser.