Re: Problem mit ff02::1

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 13:42:18 +0100

On Tue, Jan 21, 2003 at 01:38:35PM +0100, Bernd Walter wrote:
> Deshalb müssen die Rechner aber noch lange nicht auf einen ping antworten.
> Bei mir antworten aber alle:
> [56]cicely5> ping6 ff02::1%de0

Ja, jetzt antworten meine auch. Ich hatte den Interfaceteil nicht mit
angegeben.

> Der untere routet unqualifizierte Adressen ins nichts.
> Eigendlich der Normalfall.
> Wundert mich, warum das beim ersten Rechner nicht der Fall ist.

Ich habe IPv6 per Hand gestartet und nicht den vollständigen
Startskript durchlaufen lassen.

> Wenn du genauer wissen willst, an welchen Gruppen ein Rechner
> teilnimmt, dann benutzte netstat -ai.

Danke.

> Du erwähnst nicht von wo du mit welchem Befehl pingst.

Was offensichtlich der Fehler war.

> Warum willst du überhaupt, daß die Rechner auf einen Ping reagieren?

Nun, ich möchte einige Multicastexperimente durchführen und bevor ich
damit beginne, sollten wenigstens die einfachen Dinge laufen.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de