Re: Fragen zu FreeBSD und Notebook

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 24 Jan 2003 22:18:57 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> da ich demnächst Besitzer eines alten Notebooks bin habe ich ein paar
> allgemeine Fragen (da ich plane darauf logischerweise FreeBSD zu
> installieren):
>
> * Die Funktion "Suspend to Disk", verträgt sich das mit FreeBSD oder
> macht es Probleme wenn der "aktuelle" Zustand auf die spezielle
> Partition geschrieben und dann ausgeschaltet wird?

Bei meinem Notebook funktioniert suspend-to-disk unter
FreeBSD nicht, allerdings habe ich es auch nicht näher un-
tersucht; vielleicht kann man's hinkriegen. Ich brauche
diese Funktion nicht, daher war ich nicht so motiviert, da
noch Zeit und Mühe zu investieren.

da einiges zu Tage fördern.

> * Gibts beim Power-Management (APM) etwas zu beachten?

Das kommt drauf an, wie gut es Dein BIOS implementiert.
Oftmals kann man im BIOS zwischen APM 1.0 und 1.2 wählen;
dann sollte man 1.2 nehmen, sofern es das BIOS vernünftig
implementiert.

Aber davon abgesehen funktioniert das bei meinem Notebook
ziemlich gut (mit 1.2).

> * Wie aktiviere und wechsle ich PCMCIA-Karten?

Du steckst sie rein, es piepst, und der Treiber wird auto-
matisch attached. :-) Zumindest im Standardfall, wenn
die Karte unterstützt wird und in der pccard.conf alles
stimmt.

Zum Wechseln ziehst Du das Teil einfach raus, und der Trei-
ber wird wieder detached. ABER wenn von der Karte irgend-
was gemountet war (z.B. bei einer Flash-Karte oder einem
PCMCIA-Festplatten-Adapter), muß man es unmounten, BEVOR
man die Karte rauszieht! Es wäre eine _ganz_ schlechte
Idee, dem Kernel ein aktives Filesystem unter dem Hintern
wegzuziehen. Leider läßt sich ja der PCMCIA-Auswurf nicht
sperren, wie etwa bei CD-Laufwerken.

> * Sonstiges Hinweise, FAQs, HowTos oder RTFM die ich mit einem Notebook
> und FreeBSD zu beachten hätte?

Nunja, die mobile(at)freebsd.org Mailingliste erwähnte ich ja
schon. Ansonsten möchtest Du vielleicht ein paar Manpages
lesen: apm(4), apm(8), apmd(8), pccardd(8), pccardc(8),
pccard.conf(5), pcic(4) fallen mir so aus dem Stegreif ein.

Wenn das Notebook nicht allzu alt ist, könntest Du evtl.
auch mal ACPI ausprobieren; dazu brauchst Du allerdings
FreeBSD 5 (z.B. 5.0-Release). Hierzu gibt es auch einen
eigenen Abschnitt im Handbook.