Re: Eine Frage an serialle nullmodem verbindungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 23 Jan 2003 13:29:24 +0100

On Wed, Jan 22, 2003 at 09:45:57AM -0800, Marisa wrote:
> Ja, aber das Praktikum geht um dieses bestimmtes
> Proxy, und ich darf es nicht komplett aendern ;)

Ach so - ein Praktikum.
Das erklärt auch, warum die Problematik recht künstlich wirkt.

> Wieder zu ppp: Ich habe Beispiele an
> /usr/share/examples/ppp angekuckt. Wenn man zwei
> Computer verbindent, braucht man auch " set dial, lqr
> Period, etc" bei der Konfiguration haben?

dial brauchst du nur um Befehle an Modems zu schicken.

lqr aktiviert keep-alive Packete, mit denen regelmässig geprüft wird,
ob die Verbindung noch Daten übertragen kann.
Das kann wichtig sein, wenn sich die Maschinen auf der Verbindung
irgnedwie verzetteln.