Re: Nun noch den Security Feinschliff

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Wed, 22 Jan 2003 20:46:46 +0100

On Wed, Jan 22, 2003 at 08:20:54PM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> ... dazu muesste er das erstmal duerfen. chflags + secure level
> wird man ja gerade dazu verwenden, essentielle Bestandteile der
> Systemkonfiguration vor "unwillkommener" Veraenderung zu sichern.

.. und das man dazu erstmals mittels chflags /etc/rc.securelevel selbst
restriktieren muss. Das habe ich noch in keiner Manpage gefunden. Nicht
mit diesem Wissen ist das System praktisch genau soweit offen wie ohne
chflags, wenn diese durch einen reboot ausgehebelt werden können.
Ups, grad stell ich fest, bei FreeBSD gibt es nicht rc.securelevel, doch
bestimmt ein anderes configfile dazu (sysctl.conf?!..)

--
Oskar