Re: Sendmail-Frage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 22 Jan 2003 14:24:52 +0100

On Wed, Jan 22, 2003 at 01:15:45PM +0100, Manuel Stuehn wrote:
> [...]
> Bevor ich mit meinem Router ins Internet gehe, kommt als Fehlermeldung:
>
> manuel(at)home[~] mail -v -s testmail manuel < testfile
> manuel(at)server... Connecting to localhost.bsdnet. via relay...
> manuel(at)server... Deferred: Operation timed out with localhost.bsdnet.
>
> Sobald ich dann ins Internet gehe, kann ich ohne Probleme Mais auf
> meinem Computer an mich verschicken.
>
> manuel(at)home[~] mail -v -s testmail manuel < testfile
> manuel... Connecting to localhost.bsdnet. via relay...
> 220 home.BSDnet ESMTP Sendmail 8.12.6/8.12.6; Wed, 22 Jan 2003 13:11:20

Wozu diese Phantasiedomains?
Ich habe das noch nie verstanden und werde das vermutlich auch niemals.
Richte doch wenigstens eine passendes Zone dafür auf deinem lokalen DNS
ein, ansonsten will der immer externe Server nach dem Quatsch befragen.

> zusammen. Ich schicke mal die config-dateien mit. Ich will Sendmail
> eigentlich nur für lokale Mails benutzen (eigentlich nur vom System an
> mich).Es sind in beiden Computern die jeweiligen Namen in /etc/hosts
> eingetragen.

Dann reicht es ja, wenn du die Zone in deinem DNS einrichtest.
/etc/hosts nutzt einem MTA nicht viel, da er darüber keine MX bekommt.
Sendmail benutzt deshalb default zuerst DNS und dann /etc/hosts.
Du kannst natürlich auch »hosts: files dns« oder nur files in die
/etc/mail/service.switch eintragen, um das Verhalten zu ändern.