Re: AMD vs Intel P4

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 14:24:33 +0100

On Sat, Jan 18, 2003 at 01:28:01PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Diode sagt aus, daß sich die CPU nicht selbstständig um den Eigenschutz
> kümmern kann.

Ja.

> Es hängt also mal wieder davon ab, was das Board bei Übertemperatur
> für Maßnahmen ergreift.

Leider, ja. Aber immerhin ist ein Ueberhitzungschutz ueberhaupt
implementierbar. Und laut ct-Test zu den nForce2-Boards, ist es
den Boardherstellern gelungen, dies zu tun. (Warum die AMD-
Ingenieure keine vollstaendig interne Loesung implementieren
wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben :-/)

Hier mal ein Zitat aus dem ct-Test:

| "Der Athlon XP hat einen internen Temparaturmessfuehler, mit dem
| sich ein Uberhitzungsschutz fuer den Prozessor realisieren laesst.
| Zwar kann das BIOS oder ein Ueberwachungsprogramm die Temperatur
| auslesen und das Abschalten des Systems veranlassen. Einen
| besseren Schutz bieten jedoch erst Hardware-Schutzschaltungen, die
| den Prozessor ohne Eingreifen eines Programms abschalten. Eine
| derartige Schaltung fehlt nur bei Chaintech."

-Andreas,
    haette gerne die Performance eines Athlon 2800+ zur Verlust-
    leistung eines PIII ULV ;-)

    D.h.: eigentlich wuerde mir auch weniger CPU-Leistung reichen,
    Hauptsache I/O- und Speicherbandbreite stimmten. Aber in der
    Kombination gibt es das wohl nicht. :-/

--
sick nature.