Re: AMD vs Intel P4

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 18 Jan 2003 14:09:45 +0100

On Sat, Jan 18, 2003 at 01:29:11PM +0100, Stefan Fischer wrote:

> Hmmm, einige Sockel462 Chipsätze hatten und haben
> Performanceprobleme, darunter gehört auch der nForce1.

Welcher Art? Schon der nForce 1 war zum Zeitpunkt seines
Erscheinens hinsichtlich der erzielbaren Speicherbandbreite
den anderen Chipsaetzen ueberlegen.

Das einzige "Athlon-Chipsatz-Performance-Problem", von dem
ich gehoert / gelesen habe: Mache Chipsaetze verfuegen ueber
eine PCI-Bridge, die nicht dazu in der Lage ist, den 32 Bit
33 Mhz PCI-Bus ordentlich zu bedienen. Das ist insbesondere
der Fall bei den Chipsaetzen, die auch eine Bridge zum 64 Bit
PCI Bus implementieren (koennen) (AMD MP/MPX z.B.) und die
32 Bit PCI Slots ueber eine sekundaere PCI-Bridge mangelhaft
anbinden. Ich kenne aber kein Board mit MPX-Chipsatz, welches
nicht auch ein oder zwei 64 Bit PCI Slots boete. Das Problem
ist im Normalfall dann eher akademischer Natur.

> Hat der nForce2 diese Probleme behoben?

Ja. Und wenn ich die Testberichte zu anderen aktuellen Chip-
saetzen (KT333/KT400) richtig in Erinnerung habe, ist das
dort auch der Fall.

-Andreas

--
sick.