Re: knifflige routing-frage

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Fri, 17 Jan 2003 02:09:30 +0100

Hallo Ingo Rohlfs,
am Freitag, 17. Januar 2003 um 01:38:36 schrieben Sie:

> Hallo Liste,

> seit einigen Tagen versuche ich folgendes:

> Rechner 1 hat zwei Netzwerke:
> das erste verbindet schnittstelle1 mit dem Rechner 172.16.200.13.
> das zweite schnittstelle2 mit allen anderen Rechnern 172.16.200.0/24.

> Wie kann man sowas lösen? Ich habe versucht, eine Host-route
> (
> ifconfig rl0 10.1.1.1/24
> route add 172.16.200.13/32 10.1.1.0
> )
> auf den Rechner .13 zu legen. Die Pakete gehen auch brav zur richtigen
> [...]

Nein, das dürfte ohne besonderen Hack, der mir nicht bekannt ist, nicht
gehen, weil Du damit in ein Layer 3-Netz (Dein 172.16.200.0/24-Netz) ein
Layer 3-Device (Rechner 1) hineinstellst und es damit trennst. Du willst
Switching und machst Routing (naja, so quasi halt). Ein Router ist kein
Switch und kann auch dessen Funktion nicht einfach so übernehmen. Du
kannst Layer 2-Funktionalität nicht auf Layer 3 abfackeln.

Zumindest scheint mir das spontan so, wie gesagt, vielleicht kennt da
jemand einen Hack für, aber vom Design her ist es schon ein wenig...
seltsam. Gib dem Laptop doch einfach ein eigenes Netz (respektive dem
Rechner1-Schnittstelle1) und mach echtes, sauberes Routing!

Gruß,

Malte.

--
Malte von dem Hagen