Re: /dev/cuaa1 Device not configured

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 16 Jan 2003 17:18:09 +0100

On Thu, Jan 16, 2003 at 05:07:44PM +0100, Manfred Köb wrote:
> [...]

Nein nix Source ändern.
Der sio Treiber braucht IO Angaben, die er normalerweise an festen
Positionen finded, da er für ISA Hardware ausgelegt ist.
Die Onboard Serielen sind ISA und laufen deshalb.
Der puc Treiber vermittelt zwischen dem sio Treiber und PCI.

> Wenn ich pciconf -l eingebe bekomme ich folgende Antwort.

Ja - jede Menge Geräte, die keinen Treiber haben.
Insbesonders dieser fällt auf:
> none0(at)pci0:2:0: class=0x030000 card=0x013d1028 chip=0x25628086 rev=0x01
> hdr=0x00

> Heißt das ich den Kernel neu compelieren muß. (Hätte ein wenig Bammel
> davor).

Ja - du musst den Kernel neu compilieren.
Und zwar müssen die Angaben aus der pux Manpage in der Config sein.
Bammel braucht man nicht davor zu haben - das Handbuch erklärt es recht
gut.
Im Zweifelsfall machst du eine Kopie von der GENERIC Config und
compilierst diese erst mal ohne Änderungen, dann kannst du die nötigen
Ergänzungen machen und evtl unnötiges Rauswerfen.
Solange du noch einen /kernel.GENERIC liegen hast kannst du immer
wieder auf diesen zurückgreifen, falls dein neuer Kernel nicht tut.

> Ich weiß auch nicht wieso sio1eine ISA sein sollte, hab noch nichts
> konfiguriert (weiß auch noch gar nicht wo).

Nein - du sagst ja selber, daß es eine PCI ist.
Man kann dem System vorgaukeln, es wäre ISA Hardware, aber das ist
unsicher, da sich die IO Angaben bei PCI ja jederzeit ändern können.
Ich vermute der Alexander hat nicht an den puc Treiber gedacht.

> Könnte es sein daß soi0 (cuaa0 die funktioniert und Onboard ist) als ISA
> angesprochen wird?

Ja.

> Bin leider noch ein Greenhorn in Sachen BSD.

Lies das Handbuch :)