Re: amd automounter probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 16 Jan 2003 12:25:31 +0100

On Thu, Jan 16, 2003 at 11:07:37AM +0100, Steven Enderle wrote:
> [...]
> verzweifle.
>
> Nachdem wir unser Netzwerk etwas umgestellt hatten (Ein neuer Rechner für
> Anwendungen mit 1GBit-Verbindung zu unserem NFS Server) habe ich bemerkt das
> der Datendurchsatz über die Leitung sich zwischen 1 und 1,5 MB/s eingependelt
> hat. Der Server und der Anwendungsrechner sind mit Glasfaser und einem Cisco
> 3500XL verbunden. Die Verbindung läuft mit 1000MBit voll-duplex.
>
> Nach einiger Recherche und einigen Benchmarks habe ich als Problem TCP
> eingekreist, die Übertragungsrate ist mit UDP um einiges besser so wie es

Spürbare Unterschiede machen die beiden Verfahren eigendlich nur, wenn
du ein Netzwerkproblem hast.
Du solltest mal nach CRC Fehlern und Packetverluste Ausschau halten.
Auf FreeBSD Seite kann man mit netstat -i 1 nach Empfangsfehlern
suchen.

> Soweit so gut, nun geht es darum AMD zu UDP zu überreden, was mir garnicht
> so einfach gelingt.

Es währe einfacher herauszufinden, wer den AMD zu TCP übereded, weil UDP
default ist.
Ich schätze der Wunsch nach TCP gewinnt.

> Ich rufe AMD so auf: amd -p -F /etc/amd.conf -x all /net amd.net
> -opts:=rw,proto=udp,intr,nfsv3,-w=32768,-r=32768

Ich habe Default-Optionen immer in die map eingetragen:
/defaults opts:=rw,intr,grpid,vers=3,proto=udp