Re: IPFW-Regeln mit Hostnamen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 15 Jan 2003 22:01:12 +0100

Hi,

Andreas Braukmann schrieb:

> Tust Du doch?

Ja, ich habe den Hostnamen angegeben, in der Filterregel steht aber
zum Schluß nicht mehr der Hostname, sondern die entsprechende
IP-Adresse, die wird von IPFW umgewandelt. Darum ging es mir.

> Huch? ARP (address resolution protocol) stellt die Verbindung
> zwischen IP-Adressen und Ethernet MAC Adressen her. Dass Du
> bei arp(8) auch Hostnamen auf der Kommandozeile angeben kannst
> faellt mehr oder weniger in die Kategorie "Bequemlichkeit".

Ich habe mal versucht, statt des Hostnamens eine IP-Adresse
anzugeben. `arp` präsentierte mir daraufhin die Syntax, in der
stand, daß ich doch bitte Hostnamen anzugeben habe. Also keine
Bequemlichkeit, sondern Notwendigkeit.

Daher dachte ich auch, `arp` arbeite nur mit Hostnamen und ich
müsse dieses nun auch bei der IPFW machen, damit das klappt. Aber
ich habe nun herausgefunden, daß der `arp` tatsächlich mit
IP-Adressen arbeitet und die IPFW das daher auch machen kann (siehe
meine Mail von vorhin).

> Du hast also keine Hostnamen an eine MAC "gekettet", sondern
> eine bestimmte MAC an eine IP-Adresse gebunden.

Das leuchtet mir jetzt so langsam ein ;-)
Wie gesagt, ich war etwas verwirrt, weil der `arp` unbedingt einen
Hostnamen auf der Kommandozeile wollte.

> ipfw ist ein IP Paketfilter; daher werden sich Filterkriterien
> auch nur an den Eigenschaften einzelner Pakete festmachen lassen;
> die Hostnamen der an der Kommunikation beteiligten Hosts gehoeren
> nicht dazu.

Gut, das geht dann also nicht. Ist ja nun auch nicht mehr wild.

> Aber vielleicht stellst Du mal Dein Szenario etwas genauer vor;
> vielleicht gibt es einen anderen Weg, das gewuenschte Ziel zu
> erreichen.

Ich möchte verhindern, daß irgendjemand irgendeinen Rechner ins
Netz hängt, ihm die "passende" IP gibt und dann auf unser Netz
zugreifen kann. Daher habe ich die Hostnamen an die MAC-Adresse
gebunden - dachte ich zumindest. Mittlerweile weiß ich ja, daß die
MAC an die IP-Adresse gebunden wird.

Also alles in Butter, die Sache funktioniert auch genauso, wie ich
das will. Wenn ich für das Notebook auf dem Server mit `arp` eine
"Phantasie-MAC" binde, kommt das Notebook nicht mehr auf den
Server. Nur wenn die mit `arp` zugewiesene MAC genau zu der
entsprechenden IP paßt, läuft hier überhaupt was.

Macht das Heimnetzwerk wieder ein klein bissel sicherer ;-)
Da können sich die Windows-Klickies erstmal die Zähne dran ausbeißen.

Gruß,
Patrick