Re: Port-Redirection mit natd

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Tue, 14 Jan 2003 15:13:26 +0100

Gordon Bergling wrote:

> Mich wundert nur warum Du innerhalb einer Maschine den Port 8080 -> 80
> umleitest. Du kannst doch den Webserver doch gleich auf Port 80 legen.
> Oder hat es einen Vorteil den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe?

Um auf Port 80 binden zu koennen muss ein Prozess Root-Rechte haben,
auf Port 8080 nicht.
Ich hatte vor Kurzem den Fall, dass ich den Webserver einer
propritaeren Software auf Port 80 legen sollte. Da ich dieser Software
aber nicht weiter traue als ich sie werfen kann, habe ich mich fuer
einen Proxy-Apache auf Port 80 entschieden, der dann die Anfragen an
den Port des anderen Webservers weiterleitet.

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.