Re: Apache2 und ssl

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Sun, 12 Jan 2003 19:37:09 +0100 (CET)

On Sun, 12 Jan 2003, Matthias Fechner wrote:

> Hi,
>
> ich wollte jetzt meinen apache2 auch ssl beibringen, das einzige was
> ich jetzt noch machen muss, ist ein Key-File anzulegen, aber ich
> schaffe es einfach nicht.
>
> Ich bin nach folgender Anleitung vorgegagen:
> http://httpd.apache.org/docs-2.0/ssl/ssl_faq.html
>
> Aber diese Anleitung will eine sign.sh und mit jeder sign.sh wo ich es
> versuche, bekomme ich Fehlermeldungen.

Moin!

ja, dieses ist der harte, urspruengliche Weg, in dem man folgendes tut:

Das Cert wird erstellt (wichtig: vollen Namen der maschine, die wie er
auch nachher im Nameservice ist, angeben).
Anstelle dieses Cert dann zu einer offiziellen Instanz (wie Thawte,
Verisign oder so) einzuschicken, wird es selbst signiert, damit der
Apache denkt: OK, das darf ich dann wohl verwenden, deshalb das Gehampel
mit der sign.sh

Alternativ (ok, klappte zumindest mit dem apache13-modssl Port):

cd /usr/ports/apache13-modssl (bei Dir wohl apache2)

make certificate

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,