Problem mit mod_php4-4.2.3 in safe_mode und apache-2.0.43_1 unter FreeBSD 4.7-RELEASE-p3

From: Thomas Richter <tr(at)arrow.ch>
Date: Fri, 10 Jan 2003 03:23:29 +0100

Hallo,

Ich habe ein Problem mit mod_php4-4.2.3 und apache-2.0.43_1 unter
FreeBSD 4.7-RELEASE-p3.

Die beiden Ports mod_php4 und apache2 konnte ich ohne Schwierigkeiten
installieren und laufen soweit auch auf meinem System.

Sobald ich aber in der Datei php.ini die Option 'safe_mode = On'
aktiviere und die dazugehoerigen Optionen wie safe_mode_include_dir,
open_basedir, doc_root etc. entsprechend konfiguriere und anschliessend
'apachectl restart' ausfuehre, erscheinen bei den php-Scripts die
Filehandling Funktionen aufrufen Fehlermeldungen wie z.B.:

---
SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is -1 is not
allowed to access /tmp/test.txt owned by uid 1001 in
/usr/local/www/data/readfile.php on line 7
Warning: Failed opening '/usr/local/www/data/readfile.php' for inclusion
(include_path='.:/usr/local/lib/php') in Unknown on line 7
---
Den selben oder aehnliche Fehler (UID -1) ?!? wurden auch schon als
Bug bei www.php.net hinterlegt. Der Bugreport zeigt aber den Status als
geschlossen.
Anhand des Textes gehe ich aber davon aus, dass dies erst in der PHP
Version 4.3.0 behoben worden ist.
http://bugs.php.net/bug.php?id=17858
Bug #17858 Apache 2 and PHP 4 breaks safe_mode
Nun, in den FreeBSD Ports ist aber immer noch die aeltere PHP Version
4.2.3 vorhanden. Weiss jemand wie man diesen Port aktualisieren kann
oder wer dafuer verantwortlich ist?
Hat jemand einen Patch fuer v4.2.3?
Fuer Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruss