RE: Jail und mehrere IP-Nummern

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Wed, 8 Jan 2003 11:23:57 +0100

Hoi

> Ja, gibt es schon. Auch wenn das chroot-Verzeichnis das
> gleiche ist, so sind es für den Kernel doch zwei unter-
> schiedliche Jail-Umgebungen. Das hat z.B. zur Folge, daß
> man aus dem einen Jail heraus nicht die Prozesse und
> Sockets des anderen sieht (was ja genau der Sinn eines

Internet-Services - ich brauch die extra ip-nummern für secure-webserver
und einen ftp-server. Wenn die in einem zweiten oder dritten jail laufen
würden, muss da aber nicht zu sehen sein was im "Hauptjail" noch an
mailserver, mysqld usw. passiert.

Vielleicht ist aber besser, wie Peter vorgeschlagen hat, mit natd zu
arbeiten. Ich glaube es ging auch verschiedene apache-ssl's portbasiert
laufen zu lassen.

>Ist mir (leider) nicht bekannt.

Vielleichr erinnere ich mich auch falsch - ich find's nämlich nicht
mehr. Wenn doch, sag ich Bescheid.

Grüße
Nicola