CDROM als user mounten

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Tue, 07 Jan 2003 13:39:48 +0100

Hallo,

wie kann ich eigentlich eine CDROm als user mounten statt als root?

Die Diskette kann ich als Normalnutzer mounten entsprechend der
Anleitung im Handbuch (also setzen der entsprechenden Variable in
sys...conf und anlegen von Mountpointen die dem Nutzer gehören. Bei
analogem Vorgehen bekomme ich beim Mounten einer CD die Meldung Zugriff
verboten. Habe daraufhin das s-bit bei mountd_cd9660 gesetzt, was soweit
Erfolg brachte. Beim Abhängen der CD jedoch verweigert auch umount
wieder den Zugriff. Hab zwar jetzt auch erstmal das s-Bit gesetzt (bin
auf der Kiste zum Glueck der einzige Nutzer), aber damit kann jetzt
jeder alles unmounten. Das ist sicher alles andere als ideal. Gibts
dafuer auch eine saubere loesung?

Viele gruesse, Tilo