Postfix und ifconfig alias devices

From: Philon Terving <philon.terving(at)gmx.net>
Date: Mon, 06 Jan 2003 17:06:04 +0100

Hallo Liste,

Zur Zeit bastel ich mal wieder an meinem Postfix Mailserver rum. Ein Problem
was mich dieshingehend noch beschäftigt ist das der Mailserver nicht von
seinem eigentlich Interface sendet.

Ich habe einen Rechner mit 4 IPs laufen.

Auf der ersten IP läuft eigentlich nix ausser Testkram. Auf den virtuellen
Aliases hab ich jetzt nen Apache, nen Fileserver in Samba und halt eben nen
Mailserver laufen.

Schön alles auf eigenen IPs am laufen.

Der Postfix hört nur auf seiner virtuellen IP zu. Versenden tut er eMails
aber auf dem ersten IF des Rechners. Manch ein Mailserver hat damit aber so
seine Probleme, da der reverse lookup auf den DNS dann nicht mit dem mx
übereinstimmt.

Da mir auf der Postfix-Mailingliste keiner weiterhelfen konnte, wollte ich
mal hier fragen ob das nun ein Problem an unserm BSD ist oder am Postfix.

Der Apache macht z.B. seine Aktionen nur auf seinem virtuellen IF.

Philon (noch ein wenig verwirrt)