OT: Alpha-Wert aus Bild entfernen

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: 01 Jan 2003 22:54:00 +0100

Hallo,

entschuldigt das ich OT schreibe ... aber ich weiß mir nicht mehr anders
zu helfen da alle meine Suchen im Internet erfolglos waren. Vielleicht
kann mir ja einer von euch helfen.

Der Internet Explorer macht ja bekanntermaßen Probleme mit PNG-Grafiken
die einen Alpha-Wert (oder Kanal) enthalten, also mit solchen
PNG-Grafiken die also nicht nur einfach transparent sind - wie bei GIF -
sondern durchscheinende Farben haben.

Auf meiner Web-Seite benutze ich einige PNG-Grafiken - da ja das W3C
auch diese vorsieht. Leider werden die unter dem IE miserabel
dargestellt. Ein reines umwandeln ins GIF-Format will ich eigentlich
nicht. Der IE hat keine Probleme mit diesen PNG-Grafiken wenn sie kein
Alpha enthalten, sondern nur einfach transparent sind.

So, nun das Problem ... alle meine Versuche mit GIMP den Alpha-Kanal zu
entfernen oder das Bild über Umwege zu exportieren (z.B.
PNG-->JPG-->PNG) und wieder als PNG abzuspeichern schlugen fehl.
Irgendwie schaffe ich es nicht den Alpha-Kanal zu entfernen.

Wie bekomme ich den Alpha-Wert aus dem PNG-Bild entfernt so das dieses
nuch noch transparent ist?

BTW gibt es ein Plugin für den IE damit dieser endlich PNG-Grafiken
korekt anzeigen kann?

Vielen Dank & ein gutes neues Jahr,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 156608868 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel