Re: ppp.linkup

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 31 Dec 2002 17:17:31 +0100

On Tue, Dec 31, 2002 at 04:49:18PM +0100, Thomas Beer wrote:
> Hi,
>
> ich versuche von ppp.linkup ein script in /usr/local/etc/rc.d
> auszuführen. Es tut es allerdings nicht.
>
> /etc/ppp/ppp.linkup
>
> default:
>
> !bg "sbin/ipf -y"
> !bg /usr/local/etc/rc.d/120.sockd.sh

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man zwei Scripte eintragen kann.
Der Pfad ist IIRC relativ zu /etc/ppp - d.h. deinem sbin/ipf solltest
du in jedem Fall ein führendes '/' mitgeben.
Weiterhin kann es sein, das der durch die '"' Zeichen nicht sbin/ipf
mit Parameter -y starten will, sondern "sbin/ip -y" ohne Parameter.

Im zweiten Fall solltest du prüfen, ob die Datei auch ausführbar ist.
Auch kann es sein, daß dir Pfade fehlen - insbesonders /usr/local/bin
gehört nicht zu den allgemein vorhandenen Verzeichnissen.
Wenn dein Script also dort was herholt, dann mußt du die PATH Variable
entsprechend setzen oder Absolute Pfade verwenden.

Zu debuggen trägst du ein Hilfsscript ein:
default:
 !bg /usr/local/bin/foo

/usr/local/bin/foo:
#! /bin/sh
(
        mach etwas
) > /tmp/foo.out 2>&1

PS: mir erscheint es merkwürdig, daß du ein Script aus
    /usr/local/etc/rc.d verwendest, das gehören nur start/stop Scripte
    hin, die dann auch entsprechende Parameter bekommen.
    Auch werde die bereits beim Systemstart angefasst.