Re: Samsung ML-1210

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 28 Dec 2002 12:50:04 +0100

On Sat, Dec 28, 2002 at 02:35:34AM +0100, Hendrik Spiegel wrote:
> [...]
>
> Ich habe versucht ihn mit Cups zum drucken zu bewegen, hatte aber recht wenig Erfolg.
>
> dmesg sagt:
> ppc0: <Parallel port> at port 0x378-0x37f irq 7 on isa0
> ppc0: SMC-like chipset (ECP/EPP/PS2/NIBBLE) in COMPATIBLE mode
> ppc0: FIFO with 16/16/8 bytes threshold
> ppbus0: IEEE1284 device found /NIBBLE/PS2/ECP/ECP_RLE
> Probing for PnP devices on ppbus0:
> ppbus0: <Samsung ML-1210> PRINTER GDI
> lpt0: <Printer> on ppbus0
> lpt0: Interrupt-driven port
>
> Hardware mäßig sieht das ja schon ganz gut aus find ich.

Ja.

> Cups hab ich neu installiert und ghostscript-gnu enthält auch den GDI-Treiber.
>
> Ich lege über Cups-Admin (das Web-Interface) einen neuen Drucker an (Parallel -> Samsung -> Samsung ML-1200 foomatic + gdi), danach bekomme ich die Meldung, daß der Drucker erfolgreich hinzugefügt wurde.
> Beim Drucken einer Testseite passiert gar nichts.
> cat /etc/Datei > /dev/lpt0 sorgt dafür, daß der Drucker kurz anläuft, aber nichts druckt.

Das ist klar - der Drucker bekommt Daten und wärmt sich auf.
Aber er kann kein ASCII Drucken - blöde Kiste - und druckt dann nicht,
weil er das Dokument halt nicht versteht.
Wenn er es könnte, dann stände es auch in der ppbus Probing Zeile, aber
da steht nur GDI.

Von Cups habe ich überhaupt keine Ahnung, weil ich Apsfilter benutze,
aber folgende Fehlermeldung gibt mir schon zu denken:

> D [28/Dec/2002:02:31:50 +0100] /usr/local/libexec/cups/filter/cupsomatic: No such file or directory

Hört sich für mich danach an, als wenn das der Filter hätte sein
sollen, der den Druckjob letzlich nach GDI wandelt.
»No such file or directory« heißt übrigens nicht, daß die Datei nicht
existiert - es kann auch sein, das es ein Shellscript ist, dessen
Parser nicht exisitiert - wäre z.B. typisch für #! /bin/bash Abarten.