Re: Plextor USB Brenner und FreeBSD 4.7

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 27 Dec 2002 13:40:50 +0100

On Fri, Dec 27, 2002 at 01:33:27PM +0100, Christoph Franke wrote:

> SCNRead. Es sei noch darauf hingewiesen, daß ich den Brenner
> mittlerweile auf drei FreeBSD Rechnern (alle 4.7) probiert habe (BX bzw.
> i845D Chipsatz), überall mit demselben Ergebnis. Dabei ist übrigens
> sowohl USB 1.1 wie auch USB 2.0 zum Einsatz gekommen. Erkennung und

USB 2.0 kann nicht zum Einsatz gekommen sein, weil FreeBSD kein USB 2.0
kann.
USB 2.0 Systeme sind allesamt Mischsysteme aus USB 1.1 und USB 2.0.
FreeBSD nimmt sichdaraus nur den USB 1.1 Teil und ignoriert, daß die
Ports auch mit einem USB 2.0 Controller angesteuert werden könnten.

> Zugriff über mount war kein Problem, cdrecord sehr wohl. Dieses dmesg
> stammt von meinem Thinkpad A22M mit eingebautem USB Controller, Version
> 1.1. Der Kernel beinhaltete die Option USB_DEBUG bereits.

OK.

> [...]
> scsidev: '0,0,0'
> scsibus: 0 target: 0 lun: 0
> Using libscg version 'schily-0.7'
> Device type : Removable CD-ROM
> Version : 0
> Response Format: 1
> Vendor_info : 'PLEXTOR '
> Identifikation : 'CD-R PX-W4012A'
> Revision : '1.03'
> Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
> Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
> Driver flags : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE VARIREC
> Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R16 RAW/R96P RAW/R96R

Und dabei tauchen keine Kernelmeldungen auf?
Ich werde mir mal Gedanken machen, welche Debugingoptionen am besten
helfen könnten - alles zu aktivieren wird »sehr« Geschwätzig.