Plextor USB Brenner und FreeBSD 4.7

From: Christoph Franke <News(at)thefranke.net>
Date: Thu, 26 Dec 2002 19:27:57 +0100

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, meinen Plextor USB Brenner
unter FreeBSD 4.7 zum Laufen zu bringen, aber leider gelingt es mir
nicht. Das Gerät wird während des Bootens korrekt als umass0 erkannt
sowie simuliert als cd0 eingebunden. Ich kann eingelegte CDs mounten
(über /dev/cd0c) und lesen, und auch camcontrol devlist erkennt das
device sofort. Leider kann ich mit cdrecord nicht brennen. Ein cdrecord
-scanbus findet das Gerät als dev 0,0,0, aber sobald ich eine CDRW
blanken will, eine atip auslesen oder was auch immer, läuft der Brenner
kurz an, bleibt wenige Sekunden später stehen und 20 Sekunden später
bekomme ich ein "Device not ready" von cdrecord.

Die Hardware scheint keine Probleme zu machen, unter Wintendo
funktioniert es genauso wie unter Knoppix (Debian Live System) mit
cdrecord. Was ist zu tun, wo oder wen könnte ich fragen? Soweit:

- Jörg Schilling hat mir leider nicht geantwortet, und ich weiß auch
nicht, ob es wirklich ein cdrecord Problem ist.
- Der Maintainer des cdrecord Ports (cdrtools) auf FreeBSD dito.

Besten Gruß und Dank vorab.

Christoph Franke

--
There's a race between Programmers making better idiot-proof Software
versus Universe making better idiots. So far, the Universe is winning