Linux-Emulation

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Sat, 21 Dec 2002 23:23:52 +0100

Hallo Liste,

ich habe die Linux-Emulation installiert um Mathematica unter FreeBSD
(4.7) zu betreiben. Installation lief auch gut durch, Mathematica hat
seinen Lizenzkey/Password erhalten (dazu den Kernel von der Shell
gestartet) und selbst der Frontend kommt ganz normal (mit der Warnung,
dass er die Schriften nicht findet) hoch.

ABER: wenn ich in diesem Notebook jetzt ein Kommando absetze bekomme
ich folgende Fehlermeldung:

sh: error while loading shared libraries:
/usr/X11R6/lib/libxalflaunch.so.0: ELF file OS ABI invalid

Was will mir diese Meldung sagen? Die Lib existiert unter diesem Pfad.
Google gibt auch nicht viel her (zumindest sehe ich es nicht). Und im
Handbuch steht dazu auch nichts (soweit ich das ueberblicke, gehoert
diese Lib ja zu Gnome). Ach ja: Windowmanager ist Gnome/Sawfish.

Vielleicht weiss hier einer mehr als ich. Danke fuer eure Hilfe und

Frohe Weihnachten,

--
Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock