Re: vi nach Bootproblem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 14:26:09 +0100

On Thu, Dec 19, 2002 at 11:19:08AM +0100, Matthias Teege wrote:

> Das bekommen wir so sicher nicht mehr zusammen. Eventuell war eine
> Pfadeinstellung falsch.

Normalerweise sind die Pfadeinstellungen im Single User Mode richtig.
Vermutlich hat es beim ersten Fall noch gereicht, daß / und /usr
gemounted wurden, bis der Bootvorgang abgebrochen hat.

Der erste wichtige Schritt im Single User Mode ist mittels mount
nachzusehen, was wie gemounted ist.
Mit mount -u / ; mount -a kann man im Normalfall alles mounten.
Evtl braucht man vorher noch einen fsck -p.

Der vi braucht einiges zum funktionieren.
Also zum einen die /usr Partition mit dem Binary, den Libs und der
termcap.db.
Zum anderen jammert er, wenn /var/tmp nicht beschreibbar ist, aber
das kann man ignorieren.
Einer der Gründe, warum ich im Single User Mode meist mit dem ed
arbeite.