vi nach Bootproblem

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Thu, 19 Dec 2002 10:01:56 +0100

Hallo,
ich lese zwar hier schon einige Zeit mit und bin angenehm überrascht
was den Ton dieser ML angeht. Seit eingen Monaten setzte ich FreeBSD
ein, bin also kein "Experte".

Ich habe hier ein merkwürdigen Effekt gehabt und evtl. kann mir ja
jemand erklären woran es lag.

Ablauf:
Eine BSD Box(FBSD 4.4) bricht beim booten (mounten des Filesystems für
Platte 2) ab. Ich lande im Single User Mode(das nehme ich jetzt mal an).
OK ich starte den vi und passe /etc/fstab an. Reboot.
Das System bricht wiederum mit einem Fehler ab (Kabel der dritten Platte
war locker), ich lande (vermutlich) wieder im Single User Mode.
Probiere den vi zu starten um /etc/fstab zu kontrollieren und es klappt
nicht, das System findet den Editor nicht.
Das OS liegt komplett auf der ersten Platte und diese wurde auch korrekt
gemountet.
Das das Problem beim zweiten mal das lockere Kabel war ist egal.Mir ist es
wichtig zu verstehen warum ich beim ersten mal den vi starten konnte und beim
zweiten mal nicht mehr.

Andreas