Re: SMC-Ultra - Netzwerkkarte

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 15 Dec 2002 21:55:04 +0100

On Sun, Dec 15, 2002 at 02:24:42PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hatte so ein Teil vor vielen Jahren auch mal. Man mußte
> I/O-Port, Interrupt und Memory-Range manuell einstellen,
> dann klappte das.

jo. Und gluecklicherweise haben die soft-konfigurierbaren
(fuer die man das exakt passende Tool braucht; aber wer
hat das schon fuer 'ne Karte, die man gerade frisch aus
der Grabbelkiste gezogen hat? ;-)) auch noch diesen Jum-
per fuer 2 Standard-Konfigurationen. Da muss man nur mit
den Interrupts ziemlich aufpassen. IO-Space sollte genug
da sein, wenn sonst keine ISA-Karten (insbesonder eklige
Soundkarten :-/) im Rechner stecken.

> Aber generell kann ich von SMC-ISA-Karten nur abraten.
> Das sind Monster. Dann schon lieber eine Realtek-PCI für
> 5 Euro oder so nehmen.

Arggh. *Das* nehm ich Dir uebel. Schliesslich waren die
SMC-Karten lange, lange Jahre der "best buy" fuer ISA-
Netzwerkkarten fuer PC-Unixe.

-Andreas

--
sick nature.