Re: Priorisierung / Bandbreitenbegrenzung mit FreeBSD 4.7 + ipfilter?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 12 Dec 2002 22:52:55 +0100 (CET)

Malte von dem Hagen <DocValde(at)gmx.de> wrote:
> Danke, ich hab noch nicht richtig verstanden, wie ich das mit ipfilter
> verheiraten kann, aber ich les einfach mal... Das wird sich mir schon
> erschließen, irgendwie! :-)

Nunja, normalerweise verwendet man nur IPFilter oder IPFW,
aber nicht beide zugleich. Man _kann_ aber durchaus auch
beide zugleich verwenden -- die Pakete gehen dann halt
nacheinander durch beide durch.

Da Dummynet auf IPFW aufsetzt, mußt Du zwangsläufig IPFW
mitverwenden, aber Du brauchst ja nicht seine allgemeinen
Filterfähigkeiten verwenden -- dafür kannst Du auch weiter-
hin IPFilter nehmen, wenn Dir das lieber ist. Das einzige,
was Du bei IPFW konfigurierst, sind dann die Dummynet-Re-
geln.