Problem mit Tyan Thunder Board

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Sun, 8 Dec 2002 23:30:53 +0100

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand -STABLE auf einem Tyan Thunder S2518GN laufen?

Ich habe hier eine Kundenkiste mit einem Tyan Thunder LE-T S2518GN
stehen. Drin stecken zwei Pentium IIIs 1.4GHz, 1G RAM und ein
Adaptec 2110S.

Problem: es läuft etwa 10x langsamer als erwartet. Die richtigen
CPUs sind drinne (die mit 512k Cache), der Adaptec scheidet auch
als Fehlerquelle aus. Zu meiner großen Enttäuschung läuft das
Board prima mit Linux (es kam vorinstalliert mit Suse 8.3).

Zum Vergleich: ein einfacher Benchmark (in C), der die Quadrat-
wurzeln von 1..1.000.000.000 ausrechnet, benötigt im Schnitt
1680 Sekunden Laufzeit, das Linux macht das ganze in 101s und
mein Duron 700 in 154s. Getestet mit SMP- und UP-Kernels von
4.6-STABLE von Mitte Juni und einem 4.7-STABLE von Ende Oktober.

Eine ausführliche Suche im Netz ergab leider garnichts, und wir
haben selber zwei ähnliche Boards (S2518UGN) problemlos laufen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich anfangen könnte zu pro-
bieren?

dmesg : http://demira.shopkeeper.de/~sascha/apollon.dmesg
mptable: http://demira.shopkeeper.de/~sascha/apollon.mptable

Cheers,