Re: CompactFlash-Karten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 5 Dec 2002 20:59:08 +0100

On Thu, Dec 05, 2002 at 08:47:53PM +0100, Stefan Jahn wrote:

> Hallo,

> Langsam blicke ich bei USB nicht mehr durch ... bei mir gab es nur Version 1
> und Version 2 ... also langsam und schnell ;-)

OHCI und UHCI sind beides 1.x Controller.
OHCI nimmt dem Rechner dabei mehr Arbeit ab als UHCI.
Leider ist OHCI etwas seltener, da UHCI von Intel kommt und deshalb
meist schon im Chipset ist.

> Äh ... moment mal, laut meiner Beschreibung des Motherboardes - habe gerade in
> der Doku nachgeschaut - müsste ich auch USB2.0 haben.

Mag sein - das wäre dann EHCI.
EHCI kommt allerdings immer in Kombination mit einem oder mehren
OHCI/UHCI Controllern für Low (1.5Mbit) und Full (12MBit) Speed Devices
daher.
FreeBSD kann mit EHCI nicht umgehen, aber dadurch verlierst du nur
den Support für High (480MBit) Speed Devices.
NetBSD hat für EHCI bereits rumdimentären Support - ist also bereits
in Arbeit.

> Danke ... werde ich probieren.

Wenn danach noch umass Probleme exisitieren, dann suchen wir weiter.
Ich sehe immer noch gute Chancen.