dumme newbie frage zu openssh und berechtigungen allgemein

From: Matthias Schonder <matthias.schonder(at)schonder.com>
Date: Thu, 05 Dec 2002 18:34:07 +0100

Hei,

ich hab folgendes problem:
Ich habe OpenSSH eingerichtet und ein verzeichnis

/opensshdir/userdata/

nun möchte ich, daß entweder nur der zugriff per sftp erfolgen kann, oder daß
sowohl mit ssh und sftp ein zugriff erfolgen kann, dann aber der ssh-user
nicht in die verzeichnis ebene unter userdata kommen kann.

ich habe es zuerst mit "nur sftp" probiert und in der passwd /nonexistent und
anderen "unsinn" eingetragen. aber das hat nicht gefunzt.

ssh ging immer noch (und unter cygwin, wo ich es auch testen wollte, ging
dann sftp nimmer... aber da tut numa nix zur sachen).

jedenfalls wäre es am besten, wenn der ssh-user nicht weiter runterkäme als
sein home-verzeichnis (das ist opensshdir/userdata/)

danke für die hilfe.

--
Peace!
Matthias "LoCal" Schonder