Re: CompactFlash-Karten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 5 Dec 2002 14:07:08 +0100

On Thu, Dec 05, 2002 at 01:25:26PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Beim mir hat genau das geholfen.

Mag sein.

> Nö, jedenfalls nicht in FreeBSD 4.7.

Doch - natürlich.

> Genau so ein Quirk war bei mir notwendig.

Dann melded das Teil keinen Fehler zurück, sondern hängt sich auf.
Das ist natürlich eine ganz üble und nicht erlaubte Außnahme.
Die 6 Byte Befehle hingegen sind bei umass optional, obwohl die bei
SCSI Pflicht sind (oder zumindest waren).
Aber denoch muß ein normaler Fehler zurückgemelded werden - dein
Verdacht mit dem Timeout sagt, daß das nicht der Fall war.
Fast alle 6Byte quirks stammen noch aus der Zeit, als der Fallback
nicht vorhanden war.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es ein umass Bug ist, da ein
ungültiger Befehl einen Pipe Stall nach sich ziehen darf, den der
umass Treiber schon öfters mal vergisst wieder aufzuheben.

Ich halte den Fall für nicht viel wahrscheinlicher als einer der
vielen anderen möglichen Ursachen für das Problem.

Die cam Anbindung ist auch recht buggy.
Letztens habe ich einen Fehler in der cam Anbindung vom umass gesucht
und das einzige, was mir dazu einfiel war neuschreiben.
So teilen sich momentan alle umass Geräte einen gemeinsammen logischen
SCSI Bus mit maximal 3 IDs.
Das führt zu jeder Menge Workarounds fürs hotplug und begrenzt die
Anzahl der möglichen Laufwerke.